Geschichte – Wie alles begann

Schon vor drei Generationen, etwa um 1940 führte unsere Familie einen kleinen gemischten landwirtschaftlichen Betrieb. Damals wurden allerdings nicht nur Weingärten bewirtschaftet, sondern auch Getreidefelder, eine kleine Rebschule und es gab Tierhaltung von Schweinen, Rindern und Pferden.

Anfang der 60iger Jahre wurde ein kleines Buschenschanklokal in der Schlossgasse 16 eröffnet. Der Platz wurde bald zu klein und es folgte der Bau eines neuen Buschenschankes in der Schlossgasse 33. Dieser wurde 1976 eröffnet und sorgt an diesem Standort nun seit über 40 Jahren für die Bewirtung zahlreicher Gäste.

 

Maria und Ludwig Gilg im Weingarten

Mehr und mehr Weinbau

Ludwig wollte sich nach dem Abschluss seiner Ausbildung an der HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg immer stärker auf den Weinbau spezialisieren. Von da an wurde ständig in den Heurigenbetrieb sowie in die Modernisierung der Weinverarbeitung investiert, um schließlich 1995 den Fokus nur mehr auf Wein und Buschenschank zu legen.

1997 wurde der Schankraum des Heurigen erneuert, in den darauffolgenden Jahren dann das gesamte Buschenschanklokal komplett neu gestaltet und ein Teil zugebaut, welcher 2002 fertiggestellt und eröffnet wurde.

 

Stefan bringt modernes Knowhow

In den kommenden Jahren erweiterten wir unsere Weinflächen nach und nach, was bald wiederum zu einem Platzmangel führte – diesmal aber im Weinkeller. Stefan schloss im Jahr 2011 seine Matura an derselben Schule für Weinbau in Klosterneuburg wie Ludwig ab und brachte damit viele Ideen, neue Ansätze und Methoden für moderne Verarbeitung in höchster Qualität in den Betrieb ein. Dadurch und zusammen mit seiner großen Motivation und Leidenschaft im Beruf wurde klar, dass eine langfristige Lösung für das Platzproblem her musste.

Stefan Gilg steht im Sonnenuntergang vor dem neuen Weinshop

Der neue Barique-Raum der Familie Gilg

Heute ist Morgen – der neue Weinkeller

2014 begann daher die Planung für unseren neuen Weinproduktionsstandort inklusive Weinshop, den wir 2018 fertiggestellt und mit Freude eröffnet haben. Hier soll nun in den kommenden Jahrzehnten bester Wein auf höchstem Qualitätsstandard erzeugt werden.

Meilensteine:

  • ca. 1940 – Gründung des gemischten landwirtschaftlichen Betriebes in der Schlossgasse 16
  • 1976 – Eröffnung des neuen Buschenschanks in der Schlossgasse 33
  • 1995 – Spezialisierung auf Weinbau und Heurigen
  • 2002 – Abschluss der Renovierungsarbeiten im Heurigenlokal
  • 2014 – Beginn der Planung für den neuen Weinkeller
  • 2018 – Eröffnung des neuen Weinkellers