Region

Leben und Genießen in Hagenbrunn

Gleich wenn man aus Wien Richtung Nordosten auf der Brünnerstraße aus der Stadt fährt, beginnt linker Hand das Weinland rund um den Bisamberg. Hagenbrunn!
Hagenbrunn liegt an einer ehemaligen Meeresbucht, oben auf einem sanften Hügel mit wunderbarem Blick über Wien und das Weinviertel. An den Ebenenausläufern besteht daher der Boden auch aus viel Sand, Muscheln und Muschelkalk. Dementsprechend finden sich viele Nährstoffe im Boden, er ist gut durchlässig, so dass kaum Staunässe entsteht und der Wein liebt diesen Untergrund.

Daher wurde hier auch seit Jahrhunderten Wein gekeltert und es hat sich eine rege Atmosphäre von Buschenschanken und Heurigen angesiedelt. Wein und Genuss gehören einfach zusammen. Die Geschichte der Heurigen geht zurück auf Kaiser Joseph II. In einer Zirkularverordnung gab er 1784 den Winzern das Recht, zweimal im Jahr ihren Wein auszuschenken. Einmal um den Jungen zu verkosten und das zweite Mal um die Fässer zu leeren.

Hagenbrunn umfasst die Ortschaften Hagenbrunn, Flandorf und die Siedlungen Veiglberg, Brennleiten, Wolfsbergen, Neues Wirtshaus sowie das Industriegebiet „Hagenbrunn-Brünner Straße“. Bereits 1083 findet es Erwähnung in den Geschichtsbüchern. Den Namen trägt es durch eine Quelle, die sich am Rücken des Hagenbrunner Sattels befand und Reisende erfreute. Wahrscheinlich geht es dabei um dieselbe Quelle die heute den Ortsbrunnen darstellt. In Hagenbrunn machten also schon sehr früh die Wandernden halt.

Und so entwickelte sich auch letztendlich eine ganz besondere Buschen- & Heurigenschanks-Kultur. 14 Buschenschänke geben heute in Hagenbrunn ihren Gästen eine schöne Auszeit bei Wein und Regionalen Schmankerln.

Wer mehr über die Geschichte der Region wissen möchte, schaut einfach auf der Chronikseite unserer Gemeinde vorbei.

Wein spielt in Hagenbrunn und bei uns am Weingut eine besondere Rolle. Selbst das Wohnhaus von Stefan Gilg und Katharina Martin und auch der Weinkeller ist von Weingärten umgeben. Wir leben also tatsächlich 24 Stunden am Tag mit dem Wein. So wie es sich für das Weinviertel gehört.

Hier noch einige Links, die Sie vielleicht interessieren könnten:

www.weinstrassen.at          www.weinviertel.at        www.weinvierteldac.at

www.weinpanorama.at      www.hagenbrunn.at      www.topheuriger.at