Die Region

Über den Dächern von Hagenbrunn

Die Region

Gleich wenn man aus Wien Richtung Nordosten auf der Brünnerstraße aus der Stadt fährt, beginnt linker Hand das Weinland rund um den Bisamberg. Hagenbrunn!

Meeresboden als Grundlage bester Weine

Hagenbrunn liegt an einer ehemaligen Meeresbucht, oben auf einem sanften Hügel mit wunderbarem Blick über Wien und das Weinviertel.  An den Ebenenausläufern besteht daher der Boden auch aus viel Sand, Muscheln und Muschelkalk.


Durchlässige und nährstoffreiche Erde

Dementsprechend finden sich viele Nährstoffe im Boden, er ist gut durchlässig, so dass kaum Staunässe entsteht und der Wein liebt diesen Untergrund.
Daher wurde hier auch seit Jahrhunderten Wein gekeltert und es hat sich eine rege Atmosphäre von Buschenschanken und Heurigen angesiedelt.

Wein und Genuss gehören einfach zusammen

Die Geschichte der Heurigen geht zurück auf Kaiser Joseph II.
In einer Zirkularverordnung gab er 1784 den Winzern das Recht, zweimal im Jahr ihren Wein auszuschenken.
Einmal um den Jungen zu verkosten und das zweite Mal, um die Fässer zu leeren.

 

Sieben Gemeindeteile –

Dörfer, Siedlungen bis Industrieviertel

Hagenbrunn umfasst die Ortschaften Hagenbrunn, Flandorf und die Siedlungen Veiglberg, Brennleiten, Wolfsbergen, Neues Wirtshaus. Außerdem gehört auch noch das Industriegebiet „Hagenbrunn-Brünner Straße“ zu unserer Gemeinde.

Bereits 1083 findet es Erwähnung in den Geschichtsbüchern. Den Namen trägt es durch eine Quelle, die sich am Rücken des Hagenbrunner Sattels befand und Reisende erfreute.

Wahrscheinlich geht es dabei um dieselbe Quelle, die heute noch den Ortsbrunnen darstellt. In Hagenbrunn machten also schon sehr früh die Wandernden halt.

 

Eine ausgeprägte Buschen- & Heurigenschanks-Kultur

Und so entwickelte sich auch letztendlich eine ganz besondere Buschen- & Heurigenschanks-Kultur. 14 Buschenschänke geben heute in Hagenbrunn ihren Gästen eine schöne Auszeit bei Wein und regionalen Schmankerln. So findet der Heurigenfreund praktisch immer einen Buschenschank wo gerade “Ausgsteckt” ist!

Wer mehr über die Geschichte der Region wissen möchte, schaut einfach auf der Chronikseite unserer Gemeinde vorbei.

Wein spielt also in Hagenbrunn und bei uns am Weingut eine besondere Rolle. Selbst das Wohnhaus von Stefan Gilg und Katharina Martin und auch der Weinkeller ist von Weingärten umgeben. Wir leben also tatsächlich 24 Stunden am Tag mit dem Wein. So wie es sich für das Weinviertel gehört.

 


Hier noch einige Links, die Sie vielleicht interessieren könnten:

www.weinstrassen.at          www.weinviertel.at        www.weinvierteldac.at

www.weinpanorama.at      www.hagenbrunn.at      www.topheuriger.at